HOME
         
PREMIERE SUNFLOWER SUTRA von VENTER  
30.04.2010 ein Konzert mit Musik aus der Seele der Hoffnung mit Juliana Venter & Joseph Suchy
 
MUSIK 20.30 Uhr im DOCK 11  
  beteiligte Künstler: Juliana Venter, Joseph Suchy  

SUNFLOWER SUTRA von VENTER

SUNFLOWER SUTRA von VENTER

Mit SUNFLOWER SUTRA präsentiert das Duo Venter / Suchy sein erstes gemeinsames Album. Zusammen mit der aus Südafrika stammenden Sängerin Juliana Venter hat der in Köln lebende Komponist Joseph Suchy eine Musik geschaffen, die dem Folksong eine Dimension der Moderne verleiht.
Stürmisch und ungezügelt, aber auch unerwartet feinfühlig, geradezu kompromisslos sensorisch!

 
Joseph Suchy arbeitete als Künstler über Jahre an der Ausgestaltung neuer gegenwartsbezogener Musiken, grenzüberschreitend, zwischen improvisierten und komponierten Klanggebilden (Soundtracks / Installationen / Tanztheater), immer im Spannungsfeld des musikalischen, künstlerischen Zeitgeschehens.
Er ist Mitbegründer und Mitarbeiter diverser Labels (Gefriem/Grob.....) und Produzent wichtiger maßgeblicher Musiker und Formationen (Franz Hautzinger, Ekkerhart Ehlers, Hugh Davis, etc.), immer auf der Suche nach Synenergien künstlerischen Schaffens. Er ist Teil einer weltweiten Community fortgeschrittener Innovatoren und Neuerer zeitgenössischer Musik.
 
Juliana Venter, geboren in Süd Afrika und aufgewachsen im Land der Appartheit. Sie hat eine Klassische Gesangsausbildung und eine unvergleichlich variantenreiche Stimme, sowie eine schauspielerische Ausbildung. Ihrem herausragenden Talent wurde schon von frühester Jugend große Aufmerksamkeit zuteil.
Sie war Mitbegründerin des MUD ENSEMBLE, der avantgardistischen Performance Formation Südafrikas. Politisch anstößig, laut, rebellisch und systemverachtend galt diese Formation als Speerspitze des kulturellen, politischen Kampfes gegen Unterdrückung und Totalitarismus in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Im Jahr 2000 siedelte sie nach London um , wo sie mit Musikern, wie BENGE (expanding records), Robert Willcocks (sleeping dogs wakes) Mike Lindsay, und ramsay mackay (freedoms children joburh hawk the fumes) arbeitete.
 
Juliana Venter und Suchy Joseph bilden beide das Fundament von SUNFLOWER SUTRA, einer Musik, die Genregrenzen niederreißt und den Zuhörer in Klanggebilden versinken lässt. Gespeist aus den Quellen der Gegenwart, der zeitgenössischen Improvisation, der Neuen Musik und der mittlerweile schon klassischen europäischen elektronischen Musik, stößt die Formation weit über die Grenzen des Popsongs hinaus. Offene Grenzen sind das Gebot. Melancholie und tiefe Inbrunst bis zur ungezügelten Improvisationswut, lässt dem Zuhörer Raum, um in der Mannigfaltigkeit der Darbietung zu schwelgen.
 

 



 

 

VERANSTALTUNGEN


-----------------------------------------------------------