HOME
zum Spielplan         
PREMIERE Suite Transkription / Barockcello und Tanz  
05. bis 07.12.2018 von und mit Julia Kursawe und Yui Kawaguchi
 
MUSIK/TANZ 19.00 Uhr im DOCK 11  

Suite Transkription / Barockcello und Tanz

Suite Transkription / Barockcello und Tanz

Vorstellungen im DOCK 11

 

05. Dezember 2018 um 19.00 Uhr (Premiere)
weitere Vorstellungen 06. und 07. Dezember 2018, jeweils um 19.00 Uhr

DOCK 11, Kastanienallee 79, 10435 Berlin

Ticketreservierungen: 030-35120312, ticket@dock11-berlin.de  

Tickets: 14,-€ / erm.10,-€

 

Wer Bachs Musik kennt, erfreut sich an der Tiefe und Vielfalt seiner Klänge, an den unterschiedlichen Rhythmen und Bewegungen in den Motiven, Harmonien und Satzformen, welche in unterschiedlichen Bewegungsschichten ablaufen und dabei eine unerschöpfliche Einheit bilden. Bach hat man nie zu Ende gehört.

In seinen Suiten für Cello solo präsentiert sich jeder Tanzsatz neu in Gestus und Bewegung. Julia Kursawe hat die einzelnen Parameter herausgearbeitet, sie zeigt den roten Faden der Dramaturgie wie auch die Essenz der einzelnen Sätze. Im barocken Europa gab es eine Hochkultur des Tanzes. Sicher kannte Bach jeden Tanzschritt seiner Zeit und hatte vielleicht beim Komponieren die Bewegungen der Tänzer vor Augen.

Yui Kawaguchi hat bereits einzigartige tänzerische Erfahrungen mit Bach gemacht (z.B.: Flying Bach von Flying Steps oder Cantatatanz von Nico and the Navigators). An diesem Abend übersetzt sie den Klangraum der 3. Cellosuite in eine facettenreiche Choreographie: sie visualisiert, unterstützt vom Licht (Fabian Bleisch), die Eigenschaften der einzelnen Tanzsätze.

Um Bach innerhalb der deutschen Musikkultur zu verstehen, hat Yui Kawaguchi nach einem Pendant in der japanischen Kultur gesucht. Sie versteht Bach wie Zen: eine Lebenshaltung ohne Fokus auf das Ego. Auch Julia Kursawe empfindet bei Bach den kontemplativen Anteil als allgegenwärtig, es ist eine Betrachtung des Lebens: ein barockes Ich, dessen Fokus sich auf die äußere Welt richtet und dabei tiefe Gelassenheit erlangt.

So entsteht im Dialog der beiden Künstlerinnen mal konfrontierend, mal verschmelzend, eine Bach-Landschaft, die geleitet ist durch die vielschichtige Ästhetik von Bachs Komposition.
 

Konzept und Barockcello: Julia Kursawe
Choreographie und Tanz: Yui Kawaguchi
Licht und Technische Leitung: Fabian Bleisch
Kostüme: Christin Noel
Musik: Johann Sebastian Bach (1685 Eisenach - 1750 Leipzig) 
Foto: oncelhong

Suite für Violoncello solo in C-Dur, BWV 1009
Prélude - Allemande - Courante - Sarabande - Bourrée 1+2 - Gigue


Link Trailer: https://vimeo.com/237749130/53f1877626

 

Julia Kursawe - Barockcellistin, Musikphysiologin

Julia Kursawe studierte modernes Cello in Dresden und Barockcello/ Alte Musik an der UdK Berlin.
Neben ihrer Mitwirkung in mehreren Barockorchestern, wie dem Göttinger Barockorchester, Elbipolis Barockorchester, Concerto Brandenburg oder der Lautten Compagney Berlin gründete sie 2007 das Kammerensemble "baroque-e-motion" und 2016 das Ensemble "Tres Morillas".

Die intensive Beschäftigung mit dem Klang und der Klangerzeugung auf barocken Instrumenten, sowie Körper- und Schallbewegungen im Raum gaben den Ausschlag für ihre Arbeit mit Tanz. Sie entwickelte 2015 das Projekt "Suite für Cello und Reifrock", ein Duo für Barockcello und contemporary dance.
Des Weiteren arbeitet Julia Kursawe als Musikphysiologin (Weiterbildung Kurt-Singer-Institut Berlin) im Bereich Körperarbeit am Instrument und wissenschaftlich basierten Übetechniken.
Neben der musikspezifischen Arbeit beschäftigt sie sich seit Jahren mit der fernöstlichen Bewegungskunst Aikido (3. Dan Aikikai Tokyo).

 

Yui Kawaguchi - Choreografin, Tänzerin

Yui Kawaguchi begann im Alter von 6 Jahren zu tanzen und studierte Tanz und Theater in Tokio. Als Tänzerin war sie auf renommierten Bühnen weltweit zu erleben. Seit 2005 arbeitet Yui Kawaguchi in Berlin, wo sie neben der Zusammenarbeit mit Choreografen oder Regisseuren wie Ismael Ivo, Helena Waldmann, Tomi Paasonen, Michaela Lucenti, Nir de Volff, Nicola Hümpel oder den Flying Steps ihre eigenen Stücke entwickelt.
Als Choreografin arbeitet sie in verschiedenen Kollaborationen mit Theatern, bildenden Künstlern, Musikern und Wissenschaftlern. Ihre eigenen Produktionen präsentierte sie bisher bei zahlreichen internationalen Tanzfestivals in Asien, Europa und den USA. Sie gehört zur Originalbesetzung der mit dem Echo-Klassik-Sonderpreis 2010 ausgezeichneten Produktion „Red Bull Flying Bach“, in der sie den zeitgenössischen Part choreographierte.
Seit 2008 arbeitet sie mit der japanischen Jazzpianistin Aki Takase im Rahmen ihrer Duo-Reihe „Die Stadt im Klavier“ zusammen. In den letzten Jahren entstanden die multimediale Tanzinstallation "MatchAtria" und die TanzLicht Performance "andropolaroid". Für die letztere erhielt sie den Kölner Tanzpreis.
Im Mai 2017 fand die Uraufführung „ToTentanz“, ein Tanzsolo für die schwedische Tänzerin Anna Holmtröm im Festival „Tanz!“ Heilbronn statt.


 



 

 

VERANSTALTUNGEN


-----------------------------------------------------------

 

TICKETRESERVIERUNGEN

ticket@dock11-berlin.de


oder telefonisch tägl 10-18 Uhr
unter 030-35120312

-----------------------------------------------------------

DOCK 11 Theater 

-----------------------------------------------------------
Bewerbungen / Application
für Stücke/Performances im DOCK 11 Theater 
for performances at DOCK 11 theater

Bitte füllen Sie folgendes Formular dafür aus.
Please use the following form.


http://www.dock11-berlin.de/request.php

-----------------------------------------------------------

DOCK 11 / EDEN***** ist Partner der tanzcard.
Inhaber der tanzcard erhalten 20% Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis zu Tanzveranstaltungen.
Mehr Informationen zur tanzcard unter: www.tanzraumberlin.de

-----------------------------------------------------------

DOCK 11 / EDEN***** ist Partner von

ASK HELMUT