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PLATAFORMA - Berlin  
05. bis 08.07.2017 Ibero-Amerikanisches Festival Amazon(a)s & Chaman(e)s
 
FESTIVAL 19.00 Uhr im DOCK 11  

PLATAFORMA - Berlin

PLATAFORMA - Berlin

Spieltermine im DOCK 11:

Vorstellungen: 05., 06., 07. und 08. Juli 2017, jeweils um 19.00 Uhr

DOCK11, Kastanienallee 79, 10435 Berlin
Ticketreservierungen: ticket@dock11-berlin.de, 030-35120312


Tickets:
pro Vorstellung 15.- Euro / 10.- Euro erm.
Festival - Ticket (an der Abendkasse erhältlich): 25.- Euro (alle 4 Aufführungen)

 

Das Kollektiv Plataforma lädt KünstlerInnen ein, die gegenwärtige existenzielle Krise der Menschheit zu erforschen. In interdisziplinären Reflexionen über den menschlichen Körper wirft Plataforma einen Blick auf die Vorschläge und Wege verschiedener interkontinentaler Amazonen und Schamanen, wie wir die Gesellschaft mit unseren Mythen, Ritualen, unserer Animalität, Gewalt und den Aussagen des Fortschritts beeinflussen und so den Körper als Protagonisten denken. Die PerformerInnen und ChoerographInnen wollen die Geschichte und die Zukunft der Menschheit vermitteln und dokumentieren, die Verbindungen und möglichen Ausdrucksformen künstlerischer und alltäglicher Realitäten befragen und so die Möglichkeiten der Vermittlung und Kommunikation erkunden, welche sie für möglich halten. Eigene Utopien sollen entwickelt werden, die uns aus schwierigen Zeiten führen. 

Künstlerische Leitung: Martha Hincapié Charry
Produktion: Lola Lustosa, Instituto Cervantes, Spanische Botschaft, Kolumbianische Botschaft, Uferstudios, DOCK 11.
Hauptfoto: Diana Salcedo


Plataforma explores the present existential crisis of humanity, making a transdisciplinary reflection on the human body, creating a movement of intercontinental Amazons & Shamans proposing actions to address the way we affect society with our myths, rituals, animality, violence, and statements of progress, life and death, having the body as protagonist. Plataforma wants to link the history and the future of humankind researching, dialoguing, unveiling meeting points and possible articulations of the artistic and everyday realities with question that open up possibilities for communication and inquiries about issues in nowadays life, facing them with their phenomena and responding to difficult times by developing our own utopias.
 
     


MI. 05 & DO. 06 JULI, jeweils 19.00 Uhr


THE SPACE BETWEEN US
VIRIDIANA CALVO & JAIR LUNA (Kolumbien /Berlin)
 
Nach 12 Jahren der gemeinsamen Arbeit am Projekt "El Colegio del Cuerpo", zog es Calvo und Luna nach Europa, um ihre künstlerischen Karrieren fortzuführen und neue Wege einzuschlagen. 10 Jahre später treffen sie sich in Berlin wieder und konzipieren eine Idee für einen gemeinsamen Dialog und eine Recherche, welche erkunden soll, wie sich ihre Körper in den vergangenen Jahren, seit ihre Verbindung in Cartagena, Kolumbien, entstanden ist, entwickelt haben. Plataforma bietet den beiden nun die Chance, zusammen die Bewegungen wiederzuentdecken, welche sie einst miteinander verbunden haben.
 
Konzept / Choreographie / Performance: Viridiana Calvo, Jair Luna
Foto: Simon(e) Paetau
 

After working for 12 years together in the project “El Colegio del Cuerpo”, they moved to Europe to continue their artistic careers, following different paths. 10 later they meet again in Berlin with a proposal for an encounter of dialogue and research to explore how their bodies have evolved in the years far from the nexus that linked them in Cartagena, Colombia. Plataforma provides them with the opportunity to come together again to rediscover the movement that used to bind them together.

Concept / Choroegraphy / Performance: Viridiana Calvo & Jair Luna
Photo: 
Simon(e) Paetau


HOGAR
ANGELA MILLANO (BERLIN/SPAIN)



Die Idee hinter "HOGAR" ist einfach: Wer gesetzlich das Leben regelt, regelt auch den Tod. Wenn Leben der Weg in den Tod ist; wenn Leben und Tod zwei Seiten der gleichen Medaille sind, kommt der folgende Gedanke auf: Wenn wir das Leben verzieren, dann sollten wir den Tod verzieren. Also fragt sich Angela Millano: Warum führt IKEA keine Särge in seinem Katalog? Sterben ist teuer, wie könnten wir die Kosten senken? Wie könnten wir unser Sterben verbessern? Wie möchten wir entschwinden? Wie lange wird es dauern, bis wir entschwinden?

Konzept / Choreographie: Angela Millano
In Zusammenarbeit mit: Pablo Santacana
Performance: Angela Millano
Unterstützt von: der Baskischen Regierung, dem Instituto Cervantes Berlin
Fotos: Leif Aaron Prenzlau

 

The underlying idea for HOGAR is simple: if you legislate life, you legislate death. If life is the path to death, if life and death are the two faces of a coin, I tell myself: if you decorate life, then you should decorate death. And I ask myself: why doesn´t IKEA have a line of coffins? Dying is expensive, how could we do it more affordable? How could we improve the way we die? How do I want to dissapear? How long does it take to dissapear?

Concept / Choreography: Angela Millano in collaboration with Pablo Santacana
Performance: Angela Millano
Supporters: This project received the Basque Government´s grand for choreographic development 2016 and an artisticresidency in Instituto Cervantes Berlin (March 2017).
Photos: 2. portrait: Leif Aaron Prenzlau

 

 

FR. 07. & SA. 08 JULI, jeweils 19.00 Uhr

 

DESIERTO DE SILLAS an immersive dance piece
KARINA SUÁREZ BOSCHE (MÉXICO/BERLIN)



Diese kollektive Live-Installation mit Elementen eines Tanzstücks erzeugt eine besondere ästhetische Erfahrung. Der Fokus liegt auf der Interaktion von Körpern, elektronischem Sound und Licht, welche auch mit dem Publikum in Austausch treten.


Improvisation / Choreographie: Karina Suárez Bosche
Licht: Cristina Lelli
Live Sound: Felipe Sánchez Luna
Kostüme: Ben Hadad Guzmán
Fotos: Omar Ortiz, Michael Willöfer
Dokumentation / Trailer: Francesco Innocenti
Produktion: PARAR/Immersive Performance Art und Fondo Nacional para la Cultura y las Artes Mexico.



Desierto de sillas is a live collaborative improvisation project that creates a high aesthetic experience. It is an art work focused on body intensity in which movement, electronic sound, light intervention and the public interact together. ( To look into the eyes of an other as a mirror from one's personal desert. Finding the way to communicate through this desert, finding human empathy in this proximity. ) 

From immensity, from nothing, from the desert or the empty, a character irrupts. She walks and sees. Warm lights in the hands of “an other” constructs her. The sound of a sandstorm. She coexists amongst imagery, throughout the chairs and people set around her. The confrontation between individuals and their own demons, their ancestors, and identities. To look into the eyes of an other as a mirror from one's personal desert. Finding the way to communicate through this desert, finding human empathy in this proximity.
 

Movement improvisation and choreography: Karina Suárez Bosche
Light performative intervention: Cristina Lelli
Live Sound: Felipe Sánchez Luna.
Costume design: Ben Hadad Guzmán
Photography: Omar Ortiz, Michael Willöfer
Documentation and trailer work: Francesco Innocenti.
Production: PARAR/Immersive Performance Art and Fondo Nacional para la
Cultura y las Artes (National Art-Culture Foundation), Mexico.

Video link 9 Minute trailer: https://vimeo.com/115654386

 

I'LL BE YOUR MIRROR
dlcAos (SPAIN)

Inwiefern befinden sich Menschen auf einer ständigen Suche nach der Wahrheit? Wie sehr klammern sie sich dennoch an völlig unplausible "Wahrheiten", wenn die Umstände schwieriger werden und sie sich so gut wie möglich durchschlagen müssen? DicAos schlussfolgern mit ihrem Stück "I'll be your mirror", dass wir Unterschiede nicht unbedingt als logische Schlussfolgerung einer notwendigen gesellschaftlichen Diversität akzeptieren. Die Wahrheit steht in den Büchern, die wir verschlingen, um zu verstehen und die Schönheit der Realität zu verteidigen. Die Untersuchung der KünstlerInnen erfolgt anhand von "offenen Büchern": Sie begreifen sich selbst als mikrokosmische Spiegelung der Menschheit, stets verführt von der unerreichbaren Idee der Schönheit, mit mehr oder weniger Hoffnungen, die sie ineinander setzen.

Künstlerische Leitung / Choreographie: Manuele Barrero
Assistenz: David Peace

Tanz: Joana Quesada, Joahn Volmar, David Peace, Manuela Barrero
Musik: Ricardo Miluy
Licht: Sergio Torres
Fotos: Jacobo Medrano
Produktion: The R Mutt and SIF

Teaser: https://youtu.be/Pi68uhSEPEI

 

'I'll be your mirror' shows how the human being lives in a nonstop search for the truth, and becomes dependent on the most implausible to save himself along the way when the things are getting though. The characters may conclude that we do not consider difference as a logical consequence of a necessary diversity. The truth is in the books. Embracing, devouring to know, to understand and to defend a beautiful reality. “dlcAos” biography of I'll be your mirror goes through a path made of open books. We are the reflection of our own humanity, seduced by an unattainable idea of beauty placed, with more or less hope, in the other.

 

Direction / Choreography: Manuela Barrero
Direction Assistant: David Peace
Dancers: Joana Quesada, Joahn Volmar, David Peace, Manuela Barrero
Music: Ricardo Miluy
Light: Sergio Torres
Photos: Jacobo Medrano
Production:The R Mutt and SIF

links teaser: https://youtu.be/Pi68uhSEPEI

 

Künstler:

Jair Luna and Viridiana Calvo have shared the stage in different tours in Europe, United States and Latin America with the company El Colegio del Cuerpo, where they began training as professional dancers in 1997. In 2008 they finished their studies to become educators in contemporary dance, contributing their work to the education of children and young people in different colombian social programs.

 

Angela Millano is a performer, dancer and teacher, graduated both in contemporary dance (RCPD Mariemma, Madrid) and philosophy (UCM, Madrid). She lives in Berlin since 2013, where she develops her own projects and works as performer, choreographic assistant and movement research and creative dance teacher.

Ángela Millano ist Künstlerin, Tänzerin und Lehrerin. Sie hat in Madrid Tanz (RCPD Mariemma) und Philosophie (UCM) studiert. Seit 2013 lebt sie in Berlin, wo sie ihre eigenen Projekte entwickelt und als Künstlerin, Choreographieassistentin und im Bereich movement research und als creative dance Lehrerin tätig ist.

 

Karina Suárez Bosche (Morelia, Mexico 1984) is a choreographer, dancer, improviser and teacher. She received her Master´s degree in Choreography at the Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin (2012-2014). The focus of her artistic work lies on creating different configurations of performative spaces that generate a deep and confrontational contact between people. In 2015 she founded the company P_A_R_A_R / Immersive Performance Art together with Andrea Krohn (choreography) and Cheng-Ting Chen (space design).


http://karinasuarezbosche.com/
https://pararinfo.wordpress.com/

Karina Suárez Bosche (Morelia, Mexiko 1984) ist Tänzerin, Choreographin und Lehrerin. Seit 2012 lebt und arbeitet sie in Berlin. Sie absolvierte den Master in Choreographie am Hochschulübergreifendem Zentrum Tanz Berlin (2012-2014). Ihrer künstlerischen Schaffens liegt darin, mittels des performativen-szenischen Formats, einen tiefen und konfrontativen Kontakt zwischen den Menschen zu schaffen. 2015, mit Andrea Krohn (Choreographie) und Cheng-Ting Chen (Rauminszenierung) gründete sie die Kompanie P_A_R_A_R/Immersive Performance Art.

 

 



 

 

VERANSTALTUNGEN


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TICKETRESERVIERUNGEN

ticket@dock11-berlin.de


oder telefonisch tägl 10-18 Uhr
unter 030-35120312

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DOCK 11 Theater

>>Spielplan_1112_17.PDF<<

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Bewerbungen / Application
für Stücke/Performances im DOCK 11 Theater 
for performances at DOCK 11 theater

Bitte füllen Sie folgendes Formular dafür aus.
Please use the following form.


http://www.dock11-berlin.de/request.php

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DOCK 11 / EDEN***** ist Partner der tanzcard.
Inhaber der tanzcard erhalten 20% Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis zu Tanzveranstaltungen.
Mehr Informationen zur tanzcard unter: www.tanzraumberlin.de

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